20140311CET164153+0100 Online-Selbsttest für Ärzte zum Thema Hygiene

Mit dem elektronischen Selbsttest „Mein PraxisCheck“ der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) können Ärzte und Psychotherapeuten die Umsetzung der bestehenden Hygieneanforderungen kostenlos testen.

Der Selbsttest bietet eine einfache, schnelle und kostenlose Möglichkeit, das Einhalten der hohen Hygieneanforderungen zu überprüfen. Der Nutzer beantwortet 19 Fragen zu Aspekten wie Hygieneplan, Händedesinfektion, Hautschutz, Instrumentenreinigung, Desinfektion, Sterilisation, meldepflichtige Krankheiten oder Infektionsschutz. Bei jeder Frage kann zwischen vier Antwortmöglichkeiten gewählt werden.

Klickt der Anwender auf eine Antwort, erhält er sofort ein Feedback und eventuell Vorschläge zur Optimierung. Am Ende des Tests kann er sich einen individuellen Auswertungsbogen als PDF herunterladen, der die Ergebnisse zusammenfasst und weitere Tipps und Hinweise bietet. Dabei bleiben alle Nutzer anonym: Weder werden Namen abgefragt, noch werden IP-Adressen gespeichert, so die KBV in Ihrer Pressemitteilung.

„Mein PraxisCheck“ kann auch auf mobilen Geräten wie Tablets oder Smartphones genutzt werden und wurde von der KBV in Zusammenarbeit mit Vertragsärzten und -psychotherapeuten sowie Experten entwickelt. Die Fragen, Antworten und Empfehlungen orientieren sich an gesetzlichen Anforderungen sowie Qualitätszielen aus QEP – Qualität und Entwicklung in Praxen®, dem Qualitätsmanagement-System der KBV. „Mein PraxisCheck“ steht auf der Website der KBV unter www.kbv.de/MeinPraxisCheck bereit.


(KBV / STB Web)

Artikel vom: 11.03.2014

Quelle: STB Web.