20150701CEST152306+0100 Neues EU-Logo soll Online-Apotheken sicherer machen

Immer mehr Arzneimittel werden in Europa online gekauft. Ab 1. Juli 2015 informiert ein neues EU-Logo Verbraucher besser über die Seriosität von Online-Apotheken.

Über das neue Logo gelangen Kunden zu einer Liste aller in ihrem Land zugelassenen Online-Apotheken oder sonstigen zugelassenen Arzneimittelvertreiber. Sie sollten Medikamente nur dann kaufen, wenn die von ihnen gewählte Website das neue Logo trägt und die Online-Apotheke von den nationalen Behörden zugelassen ist.

Hintergrund ist eine Durchführungsverordnung im Rahmen der Richtlinie über gefälschte Arzneimittel (Richtlinie 2011/62/EU), mit der ein gemeinsames Logo für Online-Apotheken sowie die technischen Anforderungen zur Überprüfung der Echtheit desselben festgelegt wurden.

So sieht das Logo aus, nach dem Sie auf der Homepage einer Online-Apotheke Ausschau halten sollten. In dem Rechteck auf halber Höhe links wird die Flagge des EU-Landes erscheinen, in dem die Online-Apotheke ihren Sitz hat. Der Text erscheint in der/den Amtssprache/n des betreffenden Landes. Durch Klick auf das Logo wird der User auf die Website der nationalen zuständigen Behörde weitergeleitet, auf der man eine Liste aller zugelassenen Online-Apotheken oder sonstigen zugelassenen Arzneimittelvertreiber findet.

Sollte, die Apotheke dort nicht aufgeführt sein, empfiehlt die EU-Kommission, den Kauf über diese Website abzubrechen und einen der zugelassenen Vertreiber, der auf der Liste der nationalen Behörde aufgeführt ist, auszuwählen.

Die Verordnung sollte in den nächsten vier bis sechs Wochen in Kraft treten. Die Mitgliedstaaten haben dann ein Jahr Zeit, um sich auf die Anwendung vorzubereiten.

(EU / STB Web)

Artikel vom: 01.07.2015

Quelle: STB Web.